Bitcoin, Ether und Co.
17.12.2018, 16:28 Uhr

Der tiefe Fall der Kryptowährungen

Kryptowährungen wie der Bitcoin haben ein extrem turbulentes Jahr hinter sich. Nach Rekordwerten folgte der tiefe Fall. Seither ist das Marktvolumen aller Digitalwährungen zusammen um fast 90 Prozent gesunken.
(Quelle: Yevhen Vitte / shutterstock.com)
Am 17. Dezember 2017 kratzte der Bitcoin-Preis auf einigen Online-Börsen an der magischen Marke von 20'000 Dollar. Der Hype um digitale Währungen erreichte mit diesem Rekordstand einen neuen Höhepunkt. Auch einige Finanzanalysten liessen sich vom Krypto-Fieber anstecken und prognostizierten, dass die rasante Kursrally erst der Anfang sei. Die Euphorie verflog jedoch rasch, ein Jahr später steht der Bitcoin-Preis bei rund 3400 Dollar – der Kurs hat mehr als 80 Prozent eingebüsst.
Für US-Starökonom Nouriel Roubini ist damit nicht weniger als die «grösste Blase der Menschheitsgeschichte» geplatzt. Die Übertreibungen seien schlimmer als bei Hollands Tulpenmanie im 17. Jahrhundert und jedem anderen Spekulations-Crash, der je zuvor an den Finanzmärkten stattfand. Roubini, der die Finanzkrise von 2008 vorhersagte und wegen seiner generell oft pessimistischen Vorhersagen auch «Dr. Doom» genannt wird, bezeichnet Bitcoin als «Mutter aller Betrügereien».

Bitcoin-Geschichte voller Aufs und Abs

Fest steht, dass viele, die auf dem Höhepunkt des Bitcoin-Booms in digitale Währungen investierten, es heute bitter bereuen. Ob man Kryptowährungen deshalb ganz abschreiben sollte, steht auf einem anderen Blatt. Die Bitcoin-Geschichte ist geprägt von extremen Aufs und Abs. Totgesagt wurde das 2009 als Idee von freiem Geld, das keiner Kontrolle von Staaten und Banken unterliegt, entstandene Projekt schon ein paar Mal zuvor.
2011 stürzte der Kurs nach einem Rekordhoch von 30 Dollar auf unter 3 Dollar ab. Doch 2013 folgte ein Comeback und es wurde erstmals die Schwelle von 1000 Dollar erreicht. Schon damals war die Skepsis gross. «Es gibt jeden Grund anzunehmen, dass der Bitcoin-Boom bald endet», schrieb der «Economist» und Analysten sahen bereits «Muster einer aggressiven Spekulationsblase». Tatsächlich fiel der Bitcoin-Preis zunächst bis auf fast 200 Dollar zurück und dümpelte lange Zeit vor sich hin, bis 2017 der Gipfelsturm Richtung 20'000 Dollar begann.
Der aktuelle Crash könnte die Branche aber stärker erschüttern. Denn angesichts der immensen Mittel, die zwischenzeitlich in digitale Währungen und die dazugehörige Technologie investiert wurden, geht es um eine ganz andere Dimension als bei früheren Kursstürzen. Was als Spielerei der Krypto-Szene begann und sich langsam als Geheimtipp in Finanzkreisen herumsprach, war plötzlich in aller Munde und viele wollten dabeisein. Umso heftiger fällt nun der Schaden aus.



Das könnte Sie auch interessieren