12.01.2005, 00:00 Uhr

Spitzeninformatiker neuer Chef des Fraunhofer IPSI

Neuer Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI in Darmstadt wurde jetzt Thomas Hofmann, der in Personalunion auch zum Ordinarius für "Intelligente Systeme" im Fachbereich Informatik an der Technischen Universität Darmstadt (TUD) berufen wurde.
Der 38 Jahre alte deutsche Informatiker hatte in den USA wissenschaftliche Karriere gemacht und sich zudem als Unternehmer bewiesen. Zuletzt war er als Associate Professor an der Brown University, einer Ivy-League-Universität an der Ostküste der USA, tätig, wo er den Fachbereich "Information Retrieval und Maschinelles Lernen" leitete.
Hofmann wird Nachfolger von Erich J. Neuhold, der das Institut 1986 gegründet hat und jetzt mit Erreichen der Pensionsgrenze ausscheidet.



Das könnte Sie auch interessieren