Kampf gegen Defizit 13.12.2019, 09:55 Uhr

Kanton Zürich unterstützt Ausbildung von Informatiklehrern

In vier Jahren müssen Zürcher Gymnasien das Fach Informatik anbieten. Dafür fehlen aber noch 100 geeignete Lehrpersonen. Der Regierungsrat nimmt deshalb nun viel Geld für Umschulungen in die Hand.
(Quelle: Claudio Schwarz / Unsplash)
Ab dem Schuljahr 2023/24 führen die Zürcher Gymnasien das Fach Informatik ein. Für den Kanton werden dafür rund 100 Informatiklehrpersonen benötigt. Der Regierungsrat teilte am Donnerstag mit, dass er deshalb 2,6 Millionen Franken in die Ausbildung investieren will.
Damit werden Gymnasiallehrpersonen unterstützt, die bereits eine gewisse Qualifikation vorweisen können. Sie sollen eine zusätzliche Qualifizierung erhalten. Weiter sollen auch Personen unterstützt werden, die zwar einen Master in Informatik vorweisen können, aber noch nicht als Gymnasiallehrerinnen und -lehrer tätig sind.



Das könnte Sie auch interessieren