03.03.2010, 08:39 Uhr

Zurich digitalisiert die Kfz-Schadensakte

Die japanische Filiale der Zurich Versicherung setzt auf Software-Lösung für die Regulierung von Kraftfahrzeugschäden. Kunden prüfen damit übers Internet den Bearbeitungsfortschritt.
Unter dem Namen «Z-Trust» führt die japanische Zweigstelle der Zurich Versicherung eine Software zur Kraftfahrzeug-Schadenbearbeitung ein. Die Lösung basiert auf dem «ClaimCenter»-System des US-amerikanischen Herstellers Guidewire und wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young innerhalb eines Jahres bei Zurich Japan implementiert.
Mit Z-Trust führt Zurich Japan elektronische Schadenakten ein, wovon sich der Versicherer auch kürzere Bearbeitungszeiten verspricht. Auch können Führungskräfte über eine webbasierte Oberfläche am ClaimCenter-Backend bevorzugte Abläufe definieren und umsetzen. Am Frontend haben Versicherte die Möglichkeit, den Bearbeitungsstatus ihres Schadenfalls auf einer gesicherten Webseite abzufragen.
Amanda Curley, CIO von Zurich Japan, sieht ihr Unternehmen mit dem System ausserdem gut aufgestellt, um auf die ständig neuen Branchenvorschriften und Geschäftsanforderungen zu reagieren. Z-Trust soll nun an weiteren Standorten in Betrieb genommen werden. Gemäss Mitteilung von Guidewire ist geplant, die Anwendung dann auch in anderen Sparten einzusetzen.
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