19.05.2003, 00:00 Uhr

Telegramm

2002 wurden insgesamt 24,55 Millionen Digitalkameras verkauft. Das sind 70 Prozent mehr als noch 2001. Der Umsatz in diesem von japanischen Herstellern wie Olympus oder Canon dominierten Markt steigerte sich um 50 Prozent auf 6,03 Milliarden Dollar. 25 Prozent aller Online-Musik-Bezieher sind über 45 Jahre alt. Das widerlegt laut Online-Musikanbieter MP3.com die üblichen Vermutungen, Musik-Downloads seien eine Domäne der Jungen und Jüngsten.
Antivirenspezialisten wie Central Command warnen vor einem neuen Internetwurm. Er nennt sich Win32.Palyh-A und soll sich rasch via E-Mail ausbreiten. Thin-Client-Spezialistin Citrix will sich künftig stark auf Linux und Wirelesstechnologien ausrichten. So entwickelt die US-Firma eine Linux-Version des Citrix Secure Gateways. Ausserdem soll ihr Metaframe Presentation Server sicherer werden. Der norwegische IT-Crack Andreas Heldal-Lund ist mit dem vierten Leipziger Menschenrechtspreis ausgezeichnet worden. Heldal-Lund ist durch das Projekt "Operation Clambake" bekannt geworden, das via Internet die Machenschaften von Scientology enthüllt. Laut Wall Street Journal ist die US-Softwarevertreiberin Roxio kurz davor, den Musik-Abodienst Pressplay zu übernehmen. Die Kaufsumme betrage 30 Millionen Dollar.


Das könnte Sie auch interessieren