22.02.2006, 08:34 Uhr

Linux-Paket für KMU

Collax will mit ihren Linux-basierenden Serverpaketen auch den Schweizer Markt für kleine und mittlere Unternehmen bedienen.
Olaf Jacobi, Chef der deutschen Software-Schmiede Collax, will auch in der Schweiz Präsenz markieren.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die in ihrem Betrieb Linux-Server und die dazugehörigen Open-Source-Programme einsetzen wollen, haben zum einen die Qual der Wahl. So buhlen jeweils fünf bis sechs Mail- und Web-Server um die Gunst der Anwender. Selbst die beiden grössten Linux-Distributoren Redhat und Novell-Suse «bieten in ihren Serverpaketen ein Sammelsurium von 2000 Softwareprogrammen an», wie Olaf Jacobi, Chef der deutschen Software-Schmiede Collax, ausführt. Zum anderen sei in KMU wenig Linux- und Open-Source-Knowhow anzutreffen.
Diesen beiden Umständen will Collax begegnen und nun auch in der Schweiz Präsenz markieren - als Hauptdistributor wurde die Meggener Atena auserkoren. Laut Jacobi leistet Collax drei Dinge für den Anwender. Zum einen habe man beim Collax Business Server eine Vorselektion von Open-Source-Produkten getroffen und den Wust von Programmen auf 230 Softwarepakete reduziert. «Für jeden Service haben wir somit eine -Auswahl getroffen», betont er.
Zweitens hat Collax eigenen Angaben zufolge darauf geachtet, dass die ausgewählten Open-Source-Produkte untereinander funktionieren. Zudem wurde eine einheitliche Installationsroutine für die verschiedenen Produkte geschrieben, die über eine grafische Benutzerschnittstelle bedient werden kann. Laut Jacobi ist für Installation und Betrieb des Business Server kein Linux-Knowhow notwendig.
Drittens bietet Collax Maintenance und Support an. So testet das Unternehmen die Patches und Updates zu den einzelnen Produkten in der Software-Suite, ob deren Einspielung etwa weiterhin die Interoperabilität gewährleisten, und liefert nach dem erfolgreichen Test ein Update für das Gesamtpaket aus.
Preislich hat Collax ein Abonnementmodell gewählt, das sich nach Anzahl Anwendern und Jahren richtet. So kosten bis zu zehn User 395 Euro pro Jahr. Verpflichtet man sich für drei Jahre, gibts 17 Prozent Rabatt. Will man gar fünf Jahre der Collax-Server-Software die Stange halten, honoriert dies die Softwareschmiede mit einem 28-prozentigen Abschlag.
Lesen Sie den vollständigen Artikel in der nächsten Ausgabe von Computerworld.



Das könnte Sie auch interessieren