12.04.2007, 12:38 Uhr

Google steigt in Sprach-Suche ein

Ein weiterer Kampf der Giganten zeichnet sich im noch jungen Markt der Suche über die Spracherkennung ab.
Einen Monat nachdem Microsoft bekannt gegeben hat, die Spracherkennungs-Spezialistin Tellme Networks zu kaufen, will nun auch Google in den Markt der Sprach-Suche einsteigen. Auch Yahoo zeigt Interesse an dieser Art von Suche. Sie hat bereits im Januar 2007 ein SMS-Suchservice bereitgestellt. Der Schritt zur Suche über die Stimme liegt nahe. Die jüngsten Techniken sollen die traditionellen Call-Center-Mitarbeiter ersetzten. Der Anwender braucht lediglich die Auskunftsnummer anzurufen und die Maschine mit den nötigen Informationen zu füttern. Mit ihren Visionen über Suche per Spracheingabe bläst Google jedoch noch Zukunftsmusik. Die Techniken dazu sind noch nicht ganz ausgereift.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren