19.09.2016, 09:09 Uhr

Das Museum Centre Pompidou setzt bei digitaler Neuausrichtung auf SecuTix

Das Centre Pompidou möchte sich digital neu ausrichten und wählte daher im März 2016 die Ticketverkaufslösung von SecuTix, um über ein Ticketing- und Marketing-Tool der jüngsten Generation seine Strategie zügig umzusetzen.
Jetzt den ELCA-Newsletter abonnieren Das Centre Pompidou verfügt über die herausragendste Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst in Europa. Es stellt bei einem Parisbesuch einen "absoluten Höhepunkt" dar und erfreut sich der höchsten Wertschätzung aller Museen und Kulturzentren. Und es ist eines der meistbesuchten Museen der Welt. Das Centre Pompidou verfügt über eine öffentliche Bibliothek, ein Musikforschungszentrum, verschiedene Kino-, Theater- und Vortragssäle, ein Restaurant und ein Café – es ist somit sehr viel mehr als „nur“ ein Museum. Im Jahre 2014 besuchten es mehr als 3,4 Millionen Menschen, im Schnitt also 11.000 Besucher täglich. Für das Centre Pompidou ist es überaus wichtig, auf eine auf modernste und zukunftsorientierte Tools gestützte Verkaufs- und Kommunikationsstrategie zu setzen. Tatsächlich hat sich das kulturelle Panorama seit dem Anbruch der digitalen Ära grundlegend geändert. Die Angebote sind äusserst vielfältig, die Ressourcen werden immer knapper und die Verbundenheit mit einer einzigen kulturellen Institution geht zurück. In diesem Zusammenhang versuchte das Centre Pompidou, so rasch wie möglich eine engere und exklusivere Beziehung zu seinen Besuchern herzustellen. Dies soll vor allem über drei Ziele geschehen:
  1. Eine moderne, dynamische und innovative Form der Kommunikation mit den verschiedenen Besuchersegmenten umzusetzen.
  2. Die internen Ressourcen besser zu nutzen und die Besucherströme zu optimieren.
  3. Die Servicequalität zu verbessern und den Besuchern eine zufriedenstellende Erfahrung zu vermitteln.
Man wählte SecuTix als technologischen Partner, um eine verlässliche Lösung für das Ticketing und das Kundenbeziehungsmanagement zu erzielen; sie soll folgendes ermöglichen:
  • Den Zustrom von Touristen zu erhöhen und vor allem den Besuch von erwachsenen Besuchergruppen zu fördern.
  • Die Online-Verkäufe sowohl an Private als auch an Gruppen zu fördern
  • Einladungen digital abzuwickeln
  • Werbeangebote für sämtliche Zielgruppen zu erstellen und diese über verschiedene Kanäle zu verbreiten
  • Die Besucherzahlen zu überprüfen, indem die Daten der Zutrittskontrollsysteme gesammelt und detailliert untersucht werden.
Für das Centre Pompidou war es von grundlegender Bedeutung, über eine Ticketing-Lösung zu verfügen, die nicht nur einen besseren Vertrieb ermöglicht, sondern auch ausreichend leistungsfähig ist, um den hohen Besucherandrang (3,4 Millionen Besucher im Jahr 2014) und den Verkauf der Eintrittskarten (im Wert von 14 Millionen Euro im Jahr 2013) zu bewältigen. SecuTix konnte mit seiner Lösung beweisen, dass es die vom Museum geforderten funktionellen und Leistungserfordernisse erfüllen kann. Das Centre Pompidou hat es sich zum Ziel gesetzt, dieses System Ende des Jahres umzusetzen.


Das könnte Sie auch interessieren