31.08.2016, 11:33 Uhr

CP Pumpen führt neues ERP ein

Der Industriebetrieb CP Pumpen hat eine neue ERP-Lösung eingeführt. Der IT-Dienstleister AlfaPeople half bei der Implementierung von Dynamics AX – und dem Ersatz von Excel.
Der Zofinger Hersteller CP Pumpen neue betriebswirtschaftliche Software eingeführt. Der Industriebetrieb hatte sich im März letzten Jahres für Microsoft Dynamics AX 2012 R3 entschieden. Wie der IT-Dienstleister AlfaPeople Schweizmitteilt, ist die Implementierung am Hauptsitz in der Schweiz und in der Niederlassung in Deutschland mittlerweile abgeschlossen. Das gilt auch für Dynamics CRM 2015, das zusätzlich installiert wurde.
Die Microsoft-Lösungen ersetzen bei CP Pumpen verschiedene Einzel-Systeme für Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie Dokumenten-Management. Einige Altsysteme näherten sich dem Ende ihres Lebenszyklus oder hatten ihn teilweise bereits überschritten, so AlfaPeople. Bei dem Industriebetrieb arbeiten alle 60 Angestellten mit den IT-Systemen. Das Ziel der Modernisierung war, sämtliche Kernprozesse wie Verkauf, Auslieferung, Wartung und Reporting effizienter zu gestalten. Auch sollten bisher teilweise mit Excel realisierte Funktionalitäten wie Product-Lifecycle-Management und Zeiterfassung in eine einheitliche Lösung integriert werden. Die neuen Reporting-Tools erlauben nun eine bessere Übersicht über die Kosten, was dem Management zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten gibt. «Wir können nun die für uns wesentlichen Informationen noch besser herausfiltern und proaktive Entscheidungen treffen», bestätigt Simon Bolliger, CFO der CP Pumpen und Projektleiter. Er kalkuliert mit dem Return on Invest (ROI) per Ende 2018.


Das könnte Sie auch interessieren