Banken werden von FinTechs immer stärker unter Druck gesetzt

Der digitale Zahlungsverkehr wächst und wächst, besonders in Schwellenländern, sagt eine Studie. Derweil haben es Banken aufgrund von Regulierungen schwer, innovativ zu sein.

von SDA , vof 23.09.2016 10:58

Das Volumen für digitale Zahlungen steigt weltweit weiter an. Die Wachstumsrate wird 2015 erstmals auf voraussichtlich 10 Prozent und damit auf 426,3 Milliarden Transaktionen ansteigen. Damit wird der bisherige Rekord von 8,9 Prozent (2014; 387,3 Milliarden Transaktionen) übertroffen. Dies ist das Kernergebnis des World Payments Reports (WPR) 2016 von Capgemini und BNP Paribas.

Die Zahl der bargeldlosen Transaktionen wird von Jahr zu Jahr grösser. Besonders in den weniger stark entwickelten Regionen Asiens
Grafik: Capgemini/BNP Paribas/WPR Die Zahl der bargeldlosen Transaktionen wird von Jahr zu Jahr grösser. Besonders in den weniger stark entwickelten Regionen Asiens Grafik: Capgemini/BNP Paribas/WPR

Der digitale Zahlungsverkehr wuchs laut Studie länderübergreifend. Entwicklungsmärkte hatten dabei mit 16,7 Prozent höhere Wachstumsraten als etablierte Märkte (6,0 Prozent). Letztere stehen jedoch für 70,9 Prozent der weltweiten digitalen Zahlungstransaktionen. China überholte erstmals Grossbritannien sowie Südkorea bei der Zahl der digitalen Transaktionen und steht damit an vierter Stelle der zehn weltweit grössten Märkte nach den USA, der Eurozone und Brasilien. Seit 2010 sind Karten das digitale Bezahlinstrument mit dem höchsten Wachstum, während die Nutzung von Schecks immer weiter abnimmt. Sofortzahlungen haben als Alternative zu Bargeld- und Scheckzahlungen ein grosses Potenzial, um das Wachstum digitaler Transaktionen weiter voranzutreiben. Doch hier müssen die Beteiligten weiter informiert, mehr Zusatzleistungen zur Verfügung gestellt und die Infrastrukturen bei Händlern und Unternehmen weiter ausgebaut werden.

Banken müssen digital denken

Das Kernthema des WPR 2016 sind die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus Finanztransaktionen ergeben. «Die grundlegenden Erwartungen der Finanzabteilungen von Unternehmen, wie beispielsweise Kontrolle, Transparenz über die Bargeldbestände und Risikomanagement, haben sich über die letzten Jahre nicht verändert. Doch erwarten Geschäftskunden von Banken zunehmend, dass sie ihre Support-Prozesse wie Accountmanagement, Datenanalyse, Compliance Tracking sowie Betrugserkennung und Prävention digitalisieren», sagt Jean-François Denis, Deputy Global Head of Cash Management bei BNP Paribas. «Das zwingt Banken ihren Wandel in Richtung Digitalisierung noch weiter zu forcieren und einen kollaborativeren Ansatz zu wählen.»

Hinzu kommt, dass der Umsatz mit Finanztransaktionen durch zahlreiche interne und externe Faktoren unter Druck gerät: niedrige Gebühren und Zinserträge, den unter Druck stehenden Währungswechselgebühren und dem Aufkommen von FinTechs. Letztere sind bekannt dafür, ein besseres Kundenerlebnis durch fortschrittliche Technologien zu liefern und so die Erwartungen der Kunden zu verändern und zu erhöhen.

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FinTechs werden immer grössere Bedrohung

FinTechs sind die grösste Gefahr fürs Business, sagen sowohl Banken als auch Branchen-Unabhängige
Grafik: Capgemini/BNP Paribas/WPR FinTechs sind die grösste Gefahr fürs Business, sagen sowohl Banken als auch Branchen-Unabhängige Grafik: Capgemini/BNP Paribas/WPR

Dr. Stefan Huch, Leiter Payments & Blockchain bei Capgemini Consulting: «Die Differenzierung zum Wettbewerb, insbesondere gegenüber den FinTechs, wird für die Banken immer schwieriger. Durch die Vielzahl regulatorischer Anforderungen und den Wettbewerbsdruck Kosten zu senken, leidet die Innovation bei Produkten und Services oder der IT-Infrastruktur. Dies ist vor allem mit zunehmender Digitalisierung im Banking kritisch zu betrachten. Denn sowohl FinTechs als auch Innovation Labs schaffen neue Voraussetzungen, die die Customer Journey innovativer und kostengünstiger gestalten. Diese Entwicklung wiederum wirkt sich wie ein Spiraleffekt aus und zwingt die Banken regulatorische Themen innovativ anzugehen beziehungsweise über neue Partnerschaften und Kooperationen nachzudenken. Nur so können die Banken künftig noch innovative digitale Lösungen entwickeln und diese dem Kunden im richtigen Moment entlang der Customer Journey anbieten.»

Einige Banken haben bereits damit begonnen, einen «digital-first»-Ansatz zu adaptieren. So sehen laut der Studie 79 Prozent aller Führungskräfte im Bankensektor FinTechs als potenzielle Partner. Banken könnten jedoch Innovationen im Bereich Finanztransaktionen noch weiter fördern, wenn sie ihre Systeme über APIs öffnen und die überarbeitete Zahlungsdienstrichtlinie PSD II stärker für sich nutzen würden.

Rechtliches Umfeld übt weiter Druck auf Banken aus

Wenn man die FinTechs nicht besiegen kann, soll man sich verbrüdern, scheint der Gedanke viele Banker zu sein. Problem: Haben die FinTechs das noch lange nötig?
Grafik: Capgemini/BNP Paribas/WPR Wenn man die FinTechs nicht besiegen kann, soll man sich verbrüdern, scheint der Gedanke viele Banker zu sein. Problem: Haben die FinTechs das noch lange nötig? Grafik: Capgemini/BNP Paribas/WPR

Zahlreiche bestehende und neue Gesetzesinitiativen haben die regulatorische Komplexität für Banken erhöht. In Sachen Zahlungsverkehr zeichnen sich nach Aussage des WPR zwei zentrale Entwicklungen ab: Zum einen die vermehrte Nutzung von Technologien; und zum anderen ein Ansatz, der von verschiedenen Regulatoren verwendet wird, um Unternehmen eine geschützte Umgebung für die Entwicklung von finanztechnischen Innovationen zu bieten. Dazu gehören das Project Innovate der britischen Finanzmarktaufsichtsbehörden mit einer Regulatory Sandbox sowie der Singularity Innovation Hub in den Niederlanden.

Der World Payments Report 2016 (WPR) will für sich beanspruchen, die zentrale Quelle für grundlegende Daten, Trends und Einschätzungen im Hinblick auf das globale und regionale Aufkommen an bargeldlosen Transaktionen sowie den regulatorischen und brancheninternen Massnahmen, die diese begleiten, zu sein. Die Studie wird von BNP Paribas in Zusammenarbeit mit Capgemini veröffentlicht.