15.09.2017, 10:42 Uhr

15 Fakten zu Google

Heute vor 20 Jahren schalteten Sergey Brin und Larry Page ihr Studentenprojekt Google auf. Mittlerweile ist die Suchmaschine fast nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Zum Jubiläum präsentieren wir 15 Google-Facts.
Am 15. September 1997 ging Google online, an diesem Tag registrierten die beiden Gründer Sergey Brin und Larry Page die Domain «google.com». Heute, 20 Jahre später, ist Google einer der grössten Player in der Tech-Branche. Die Suchmaschine wird von Millionen Menschen tagtäglich benutzt. Unterdessen ist Google weit mehr als nur Suchmaschine. Das Unternehmen verkauft unter anderem seine eigene Smartphones namens Pixel, entwickelte selbstfahrende Autos und ist Cloud-Anbieter für zahlreiche Firmen. Zum Jubiläum präsentieren wir die folgenden 15 Fakten über das US-Unternehmen.
1. Backrub
Das ursprüngliche Forschungsprojekt nannten Brin und Page Backrub. Es lief während rund einem Jahr auf den Servern der Stanford University, bis deren Kapazität nicht mehr ausreichte.
2. «Googol»
Abgeleitet wurde der Name Google von dem Wort «Googol», dem mathematischen Ausdruck für eine 1 mit 100 Nullen. Es soll verdeutlichen, dass die beiden Gründer die Absicht hatten, eine nahezu unbegrenzte Menge an Informationen im Internet bereit zu stellen.
3. Rasantes Wachstum
1998 beinhaltete der Index von Google 25 Millionen Dokumente. Bis 2016 ist dieser auf über 30 Billionen Einträge angewachsen. Nun soll es sogar zwei separate Indizes geben, sodass getrennte Ergebnisse für Mobile und Desktop angezeigt werden.
4. Google Doodle
Das erste Google Doodle ist 1998 entstanden, als Larry Page und Sergey Brin zum Burning Man Festival fuhren und ihren Nutzern mitteilen wollten, dass sie vorerst nicht erreichbar wären. Heute sind die Doodles weltbekannt. Zu wichtigen Anlässen erstellen Entwickler und Illustratoren von Google jeweils diese animierten Grafiken, die den Schriftzug auf der Startseite der Suchmaschine temporär ersetzen. Das untenstehende Doodle entwarfen die sogennanten «Doodler» zum 100-Jahr-Jubiläum der Tour de France im Jahr 2013. Inzwischen sind über 2000 animierte Bilder entstanden, eine Übersicht über alle Doodles gibt es hier. via GIPHY
5. Bilddatenbank
Googles Bildersuche wurde im Juli 2001 lanciert. Anfangs waren auf der Plattform 250 Millionen Bilder zu finden. Inzwischen umfasst die Datenbank mehr als 10 Milliarden Bilder. Nächste Seite: Auch Spass muss sein
6. Scherzkekse
Am ersten April 2000 kündete Google das Programm «MentalPlex» an. Dabei verkündete das Unternehmen, dass die Suchmaschine nun in der Lage sei, Anfragen per Gedankenübertragung zu empfangen. Damit startete Google die alljährliche Aprilscherz-Tradition.
7. Das Logo
Google nutzt seit seiner Gründung mittlerweile das siebte Logo. Im September 2015 änderte es der Suchmaschinenkonzern zum letzten Mal. via GIPHY
8. Trends
Google macht laufend Auswertungen zu den angesagtesten Suchanfragen weltweit. In der Schweiz wurde im letzten Jahr am häufigsten nach der EM 2016 gesucht. Dahinter folgen das iPhone 7, Pokemon Go, der Brexit und Donald Trump. Auf der Homepage Google Trends stellt Google Insights zu den aktuellen Trendthemen auf der ganzen Welt bereit.
9. Ostereier
In der Suchmaschine sind viele Gimmicks, sogenannte Easter Eggs, versteckt. Gibt man beispielsweise «do a barrel roll» in der Suchleiste ein, dreht sich die ganze Seite um 360 Grad.
10. Suchwütige User
Nach eigenen Angaben verzeichnet Google jedes Jahr rund 2 Billionen Suchanfragen. Das sind ca. 64'000 Anfragen pro Sekunde. Nächste Seite: Das Unternehmen
11. Das Hauptquartier
Googles Hauptquartier ? der Googleplex ? befindet sich in Mountain View, im US-Bundesstaat Kalifornien. Neben diversen Büros gibt es dort eine riesige T-Rex-Statue, einen Golfplatz, Restaurants, einen Garten mit grossen Android-Figuren sowie ein Basketball-Feld. Der Googleplex ist mit einer Fläche von mehr als 185'000 Quadratmetern das zweitgrösste Gebäude von Google. Noch grösser ist nur die Niederlassung in New York.
12. Die Gründer
Gegründet wurde Google von Sergey Brin und Larry Page. Die beiden lernten sich an der Stanford University kennen.
13. Google auf Social Media
Den allerersten Tweet setzte Google am 26. Februar 2009 ab. «I'm feeling lucky» lautete er, geschrieben wurde er teilweise in Binärcode.
14. Codiererinnen
2014 startete Google die Initiative Made with Code. Sie zielt darauf ab, junge Frauen für den Bereich Coding zu begeistern. Auf der Seite können etwa eigene Emoji programmiert werden.
15. Tierische Begleiter
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Google dürfen unter Berücksichtigung einiger Grundregeln ihre Hunde mit zur Arbeit bringen. Katzen sind hingegen nicht gestattet.
(Mit Material von MSO Digital)



Das könnte Sie auch interessieren